Der MR-7 ist ein kompakter atmosphärischer Infrarotbrenner (7,0″ x 3,625″), der mit einem Inspirator-Mischer (atmosphärisch) im Gegensatz zu einem Aspirator-Mischer (Vormischung) beschickt werden kann. Es handelt sich um einen Brenner mit Oberflächenverbrennung, der Infrarotstrahlung mit niedrigem Wärmestrom erzeugt. Dieses Modell hat eine geringere Strahlungsgeschwindigkeit als ein typischer gasbefeuerter Premix-Infrarotbrenner. Als atmosphärischer Brenner beträgt die Nennleistung des MR-7 700 BTU/h/linearer Zoll oder 190 BTU/h/quadratischer Zoll. Als Brennstoffquelle kann entweder Propan oder Erdgas verwendet werden. Dieser Brenner ist eine ausgezeichnete Wahl für Prozessanwendungen, bei denen eine weniger intensive Infrarotstrahlung benötigt wird, wie z. B. beim Thermoformen von Kunststoffen.
Da für den Betrieb kein elektrisches Gebläse erforderlich ist, wird der MR-7 bei einer Reihe von Anwendungen eingesetzt, bei denen Tragbarkeit und kompakte Größe wichtig sind, z. B. bei thermoplastischen Markierungsgeräten für Autobahnen und Fahrbahnen. Er wird auch häufig zum Erhitzen und Kochen von Lebensmitteln sowie in kommerziellen und privaten Grillanlagen verwendet.
Der feinporige Metallschaumstrahler hat die für mobile Anwendungen erforderliche Haltbarkeit. Der Emitter sorgt für eine gleichmäßige Verbrennungsoberfläche und einen gleichmäßigen Luft-/Gasstrom, um ein internes Flashen zu verhindern. Er ist durch einen Edelstahlrahmen im Gehäuse befestigt und mit einer Hochtemperaturdichtung abgedichtet, um Austrittswege zu eliminieren und einen optimalen Luft-/Gasstrom zu gewährleisten.
Merkmale und Vorteile
Flammbeständiger, feinporiger, metallischer Schaumstoff-Emitter
Der zugeführte Brennstoff wird zu 65% in Infrarot- und zu 35% in Konvektionsenergie umgewandelt
Konstruktion mit flacher Oberfläche
Langlebiges Gusseisengehäuse mit hochtemperaturbeständigem Dichtungsmaterial
Modulare Brennerabschnitte mit Anschlussstutzen aus Kohlenstoffstahl
---