Druckbrenner können mit allen Arten von Kesseln, Öfen, Brennöfen usw. bis zu einer Leistung von 400 PS zu vollautomatischen Brennereinheiten zusammengebaut werden.
Die Sicherheit wird durch die neuesten Typen elektronischer Betriebs- und Sicherheitssteuerungen gewährleistet, die entweder am Brenner montiert oder in einem Schaltschrank für den Einbau oder die Fernmontage untergebracht werden können. Wird eine abgesetzte Montage gewünscht, kann der Brenner zur Erleichterung der Steuerverdrahtung mit einer Klemmleiste verdrahtet werden. Die Größen 6, 7 und 8 sind standardmäßig mit einer Gaszündung ausgestattet. Dieselzündung ist erhältlich.
Für die Gebläsefeuerung sind Motoren mit 3450 U/min Standard. Für die meisten Größen und Typen sind Steuerungen für feste Zündung, Start mit niedriger Zündung, Zündung mit hoher und niedriger Zündung und volle Modulation erhältlich. Hundert Prozent der Verbrennungsluft wird durch den Brenner geleitet, um eine Befeuerung bis zur Leistungsgrenze zu ermöglichen.
Bei Kombibrennern wird die Umschaltung von einem Brennstoff auf den anderen durch einfaches Umlegen eines Schalters erreicht. Die Umschaltung kann auch durch einen Außentemperaturregler oder einen anderen Fernschalter gesteuert werden.
---