Selbstrekuperatives Strahlungsrohr-Brennersystem
Strahlrohrbrenner sind rekuperativ und als einseitige (SER) oder direkt befeuerte (UHF) Ausführung erhältlich.
In einem Ofen, der mit einem herkömmlichen Strahlrohrbrenner betrieben wird, gehen 65 bis 70 % der durch die Verbrennung erzeugten Wärme im Rauchgas verloren.
Selbstrekuperierende Strahlrohrbrenner reduzieren diese Wärmeverluste drastisch. Da er bis zu 70 % der verfügbaren Abgaswärme zur Vorwärmung der einströmenden Verbrennungsluft nutzt, wird der Brennstoffverbrauch des Ofens erheblich reduziert (Abb. 1).
Das Ergebnis sind durchschnittliche Brennstoffeinsparungen von bis zu 50 %. Der patentierte SER ist ein komplettes System, das Brenner, Strahlungsrohr und Rekuperator in einer einzigen, kompakten Einheit vereint. Es wird mit allem erforderlichen Zubehör geliefert, von einstellbaren Gashähnen über Buttery-Ventile bis hin zum Zündsystem (Abb. 1).
Abb. 1. Wenn die einströmende Verbrennungsluft durch den Rekuperatorteil des SER strömt, wird sie durch heiße Abgase vorgewärmt. Der Mischbrenner mit abgedichteten Düsen und mittlerer Geschwindigkeit nutzt sowohl Gas als auch vorgewärmte Luft und feuert durch ein zentrales Flammrohr, um eine gleichmäßige, progressive Verbrennung zu gewährleisten.
Da die vorhandene Hardware und die Anwendungen von Anlage zu Anlage unterschiedlich sind, wird jeder SER kundenspezifisch konstruiert, um die Verbrennungseffizienz zu maximieren.
SER-Benutzer erzielen in der Regel Brennstoffeinsparungen von 40 bis 50 %.
---