Die Hersteller von Elektroautobatterien produzieren viele Arten von Batteriefamilien, von zylindrischen über prismatischen bis hin zu Pouch-Batterien. Alle diese verschiedenen Batteriepakete werden durch die Verbindung einzelner Zellen mit einem Prozess namens Bonding hergestellt, bei dem ein elektrischer Test vorgeschrieben ist, um die Qualität aller Verbindungen zu überprüfen.
Dank des fortschrittlichsten auf dem Markt erhältlichen Messsystems kann im Parallelmodus eine Mehrfach-Mikro-Ohm-Testmessung (4-Draht-Test) in wenigen Millisekunden durchgeführt werden, was den Vorteil hat, dass die für die Prüfung des gesamten Batteriemoduls benötigte Zeit minimiert wird. Die Flexibilität des PILOT H4 BT macht dieses System zur perfekten Wahl auch für R&D-Abteilungen und Reparaturwerkstätten.
Direkte Messungen an den vier Messköpfen
Das System verfügt über bis zu 4 unabhängige Prüfköpfe, die mit synchronen bürstenlosen Motoren (XYZ) angetrieben werden, um eine hohe Dynamik zu erreichen. Jeder der vier Prüfköpfe verfügt über eine Koax- oder Doppelsonde für die Bondprüfung (4-Draht-Kelvin-Test).
Bonding Test
Ziel des Testers ist es, einen der wichtigsten Parameter der Batterie zu messen: den Bondwiderstand.
Jeder Testkopf ist ausgestattet mit:
• Einem thermisch stabilisierten und isolierten Widerstandsmessgerät, das die Messung des Anschlusswiderstandes einer einzelnen Batteriezelle an der gemeinsamen Platte ermöglicht. Es ist möglich, 10 µOhmΩ-Widerstandswerte mit 0,5 µOhmΩ-Auflösung und hoher Genauigkeit zu unterscheiden.