Die Heizkabel sind durch Wickeln eines Widerstandsdraht um einen Kern aus Glasfaserkonstruiert. Sie können mit unterschiedlichen Materialien wie Silikon, PVC und Glasfaser isoliert werden. Die Wahl des letzteren hängt von der Temperatur und der Anwendung ab.
Die externe Isolation kann ein besonderes Drahtgeflecht sein, dass das Kabel vor mechanischer Beanspruchung schützt, die die Wärmeverteilung verbessert und auch als Masse fungiert. Es besteht die Möglichkeit der Differenzierung der spezifischen Belastung innerhalb der beheizten Zone , so dass in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Temperaturen vorhanden sein können. Es ist auch eine Technologie mit eingebauten kalten Zonen verfügbar. Sedes bietet seinen Kunden die Möglichkeit, das Kabel bereits auf Maß geschnitten und fertig nach ihren Bedürfnissen, oder auf der Rollen gewickelt, zu kaufen.
Die Heizkabel können bei Bedarf komplett mit Zubehör, wie Bipolarstecker für den Anschluss oder Klemmleiste mit Schrauben in verschiedenen Größen und Ausführungen geliefert werden.