Der OXY ROBOTER-Prüfstand für die Simulation der menschlichen Außenatmung wurde zum Testen von Selbstrettern, Sauerstoff- und Luftatmungsgeräten entwickelt
Der Prüfstand dient zur Simulation der menschlichen Außenatmung. Der Prüfstand simuliert den Sauerstoffverbrauch und die Kohlendioxidfreisetzung und sichert ein bestimmtes Volumen und eine bestimmte Belüftungsrate, eine Temperatur von 37 °C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 92 bis 100% in der Atemluft.
Der Prüfstand ist mit modernen Prozessautomatisierungsmitteln ausgestattet. Die Steuerung des Prüfstands erfolgt durch einen Bediener über einen Personalcomputer. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche erfordert die Prüfstandsteuerung keine zusätzlichen Kenntnisse und Qualifikationen des Bedieners.
Die Automatisierungsmittel ermöglichen die automatische Aufrechterhaltung von Testparametern (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.), das Umschalten von einem Atemmodus in einen anderen (von Ruhebelastung auf mittlere und schwere Belastung und umgekehrt) nach einem voreingestellten Programm oder durch einen Bedienerbefehl. Während des Testvorgangs wird das Betriebsverhalten des Atemschutzgeräts automatisch protokolliert und anschließend die Ergebnisse grafisch oder tabellarisch dargestellt. Die Ergebnisse werden zur Erfassung von Statistiken und zur Lösung anderer angewandter Probleme gespeichert.