Der Kammerofen VAB ist eine Anlage bestimmt für das Vakuumlöten von Aluminium. Es ist eine wirksame und effiziente Technologie, die kein Flussmittel benötigt (No-Flux-Technologie). Sie bietet eine größere Umweltsicherheit bei gleichzeitiger Wiederholbarkeit der Ergebnisse. Eine Linie von Vakuumöfen für die halbkontinuierliche oder Beschickungsherstellung von Aluminiumkomponenten, die hauptsächlich für die Automobil- und Luftfahrtindustrie bestimmt sind.
Der Kammerofen VAB ist eine flussmittelfreie Anlage zum Löten von Aluminium in einer Hochvakuumumgebung. Die Besonderheit des Ofens ist die Kontrolle der Lötprozesse, die auf einer konstanten Temperatur gehalten werden, in Verbindung mit der hohen Dichtigkeit der Kammer. Das Vakuumlötverfahren garantiert Qualität und ein sauberes und makelloses Aussehen der Teile.
Das flussmittelfreie Löten (fluxless brazing) im Vakuum bietet den Vorteil, dass Flussmitteleinschlüsse eliminiert werden können und Blindhohlräume, gekrümmte Bahnen und kleine Übergänge in gelöteten Teilen gestaltet werden können, ohne dass es zu den nachteiligen Auswirkungen kommt, die mit der Flussmittelentfernung und dem Einschluss von Flussmittel nach dem Löten verbunden sind.
Vorteile:
/ Gleichmäßige Temperaturverteilung
/ Wiederholbarkeit der Ergebnisse und Minimierung von nicht konformen Produkten
/ Einfaches Beladen
/ Kann mit anderen Geräten kombiniert werden (Entöler)
/ Sauberkeit der Teile/keine Oxidation