Nachbrenner – ein Gerät, das die Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) reduziert.
Er wird seit Jahren in Anlagen zur Herstellung von Aluminium-Wärmetauschern eingesetzt und hat seinen Platz in Mass-Flow- und Vortex®- Glühöfen für Aluminiumband-Coils gefunden.
Thermische Nachbrenner werden in der Automobil- und Aluminiumindustrie eingesetzt, um industrielle Schadstoffe wie flüchtige organische Verbindungen (VOC) und insbesondere aromatische Kohlenwasserstoffe zu zerstören.
Überblick
Der Nachbrenner ist ein Standardprodukt im Portfolio des Unternehmens, das zusammen mit einem Entfetter (ein Gerät zur thermischen Ölentfernung von der Oberfläche von Aluminium-Wärmetauschern) als Teil der CAB-Linie geliefert wird. Es wird auch beim Glühen von Aluminiumband-Coils in Vortex®- und Massenflussöfen eingesetzt. Beim Walzen und Nuten wird sehr oft eine große Menge Öl verwendet, das während der thermischen Behandlungsprozesse verdampft und schädliche organische Verbindungen freisetzt. Der Gesundheit und der Umwelt zuliebe bietet SECO/WARWICK eine Lösung, die die Einhaltung der Emissionsstandards garantiert.
Beschreibung
Flüchtige organische Verbindungen (VOC), gehören zu einer Gruppe von organischen Verbindungen, die sich in Gegenwart von Sonnenlicht leicht in Gas oder Dampf verwandeln. Dabei werden schädliche Stoffe in die Umwelt freigesetzt. VOCs enthalten in ihrer Zusammensetzung eine Vielzahl von Chemikalien. Einige können sowohl kurz- als auch langfristig negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Reizung von Augen, Nase und Rachen, Kopfschmerzen, Koordinationsverlust und Übelkeit.