Kompakter Niederschlagsgeber mit Kippwaage und Impulsausgang (1 Impuls = 0,1 l/m²)
15-Watt-Trichterheizung zum Abtauen fester Niederschläge (Option)
Montage auf 2"-Standsäule oder Mastausleger
Einfach und bewährt:
Der RG 50 ist ein preisgünstiger und zuverlässiger Niederschlagsmesser, der durch seine leichte Bauweise und sein kompaktes Gehäuse überzeugt und nach dem bewährten Kippwaagen-Messprinzip arbeitet.
Modular:
Der RG 50 lässt sich auf die jeweiligen Örtlichkeiten und Wünsche des Messnetzbetreibers individuell konfigurieren. Für den Winterbetrieb steht eine leistungsfähige 15 W-Trichterheizung zur Verfügung, um festen Niederschlag (Schnee, Graupel, Hagel) abzutauen. Die Montage erfolgt wahlweise auf einer 2"-Standsäule oder auf einem Mastausleger. Zur Messwertspeicherung der Kippwagen-Impulse und damit der Niederschlagsmenge und Intensität empfiehlt sich der Einsatz des batteriebetriebenen SEBA-Datensammlers Unilog-Light-R, der aufgrund seines Pocket-Formates bequem im Alu-Gehäuse des RG 50 Platz findet. In Verbindung mit dem Funkmodem GSM742 ist auch eine zusätzliche Datenfernübertragung und Alarmierung realisierbar.
Meteorologische Messnetze, Hochwasservorhersage, Grundlagenermittlung zur Erstellung von Generalentwässerungsplänen (GEP), Niederschlags-Abflussmodellierung.
Da das Gehäuse des RG50 nicht abschließbar ist, empfiehlt sich der Einsatz innerhalb umzäunter Flächen oder auf Hausdächern.
Messprinzip:
Kippwaage
Auffangfläche:
200 cm²/WMO-Norm, 400 cm² (Option)
Messgenauigkeit:
2-5 % typisch, abhängig von der Regenintensität
Auflösung:
1 Impuls = 0,1 mm = 0,1 l/m²,
Option: 1 Impuls = 0,2 mm = 0,2 l/m²