SEA TTR-Transformatoren sind für den Verteilungs- und Industriebereich geeignet und haben eine Leistung von bis zu 30 MVA; Mittelspannungswicklungen sind in Epoxidharz vergossen und eignen sich sowohl für Außen- als auch für Innenanwendungen.
Die Lösung für den Einsatz im Freien kann mit einem breiten Schutzspektrum realisiert werden oder, falls die Leistung nicht zu hoch ist, mit dem neuen Typ TTR IP 00 (ohne Gehäuse), der nach ENEL-Spezifikationen zugelassen ist.
Der TTR-Transformator kann in Umspannwerken für öffentliche Gebäude, Krankenhäuser, Flughäfen und überall dort eingesetzt werden, wo der Einsatz von Öl-gefüllten Transformatoren aus Brandschutz- oder Umweltschutzgründen eingeschränkt ist, wie z.B. in Tunneln, Schiffsanwendungen, Kränen, Offshore-Plattformen, Windkraftanlagen, unterirdischen Wasserbecken und Lebensmittelverarbeitungsanlagen.
SEA-Giessharztransformatoren werden nach IEC 60076-11 mit folgenden Widerstandskennwerten gefertigt:
F1 (Feuerwiderstandsklasse)
Brandgefahr: halogenfreies Material, geringe Rauchentwicklung, selbstverlöschender Transformator, begrenzte Wärmeenergiezufuhr zum Brandherd
C2 (Klimaklasse)
Niedrigste Umgebungstemperatur: Betrieb -25 °C, Lagerung und Transport -25 °C
E3 (Umweltklasse)
Hohe Verschmutzung, häufige Kondensation