P&ID
Schnittstelle für die Integration zwischen dem Prozessdiagramm (P&ID) und dem elektrischen Schema
Aus der Zusammenarbeit zwischen ESAin, dem führenden italienischen Unternehmen, das Software für den Entwurf von Prozessdiagrammen in der AutoCAD-Umgebung anbietet, und SDProget wurde eine bidirektionale Schnittstelle für den Datenaustausch zwischen dem mit ESApro erstellten Prozessschema (P&ID) und dem mit SPAC Automazione erstellten elektrischen Schema entwickelt.
Das Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm (oder P&ID) ist eine Zeichnung, die die Ausrüstung einer Fluidbehandlungs-/Verarbeitungsanlage, das Verbindungsrohrsystem und die für die Prozesssteuerung verwendete Instrumentierung zeigt.
Auf dem P&ID-Design gibt es Komponenten (Ventile, Geräte und Instrumente), die als elektrische Geräte in das funktionale elektrische Schema aufgenommen werden müssen.
Mit Hilfe einer grafischen Konvertierungsdatenbank ist es möglich, die Geräte auf der P&ID-Zeichnung direkt in das elektrische Schema mit dem richtigen Symbol und allen aus dem Prozessdiagramm stammenden Informationen (Code, Beschreibung, Material) zu ziehen.
Ein bidirektionales Benachrichtigungssystem ermöglicht es dem Betreiber, die im P&ID oder im SPAC vorgenommenen Änderungen unter Kontrolle zu halten, um die automatische Synchronisierung der Informationen zu gewährleisten; Komponentenname (ID) und alle zusätzlichen Informationen.
---