Dieses Infrarot-Thermoelement-System besteht aus einer Standard-Infrarotquelle der Serie 12, einem Thermoelement vom Typ K und einem optionalen Digitalthermometer.
Diese Einheiten wurden zur Kontrolle von Infrarotgeräten wie Thermometern und Kameras verwendet. Wenn die Infrarotquelle mit Strom versorgt wird, erwärmt sich das Gerät und das Digitalthermometer zeigt die Oberflächentemperatur digital an (siehe Hinweis unten). Der Ausgang des Thermoelementes kann auch als Eingang für das Stromversorgungssystem verwendet werden, um die Temperatur der Quelle zu steuern.
Infrarotquelle IR-12K/TC
Der Thermoelement-Sensor vom Typ K wird mit einem speziellen Grenzfehler-Thermodraht hergestellt. Der Draht ist für ±1,1°C ausgelegt. Die thermische Verbindung zwischen dem Thermoelement und der IR-Quelle ist jedoch nicht perfekt, und der Messwert des Thermoelements kann zwischen 50 und 100 °C niedriger sein. Wenn z.B. die Quelle bei 975°C arbeitet, zeigt das Thermoelement zwischen 875 und 925°C an. Das Thermoelement kann daher nicht zur Messung der Temperatur einer Strahlenquelle verwendet werden, ist aber nützlich, um die thermische Stabilität einer Strahlenquelle zu verfolgen.
Der Sensor wird direkt an der Spule der Infrarotquelle angebracht. Für die Anbringung des Sensors wird ein Material mit hoher Temperatur und geringer Ausdehnung verwendet. Das Thermoelement wird mit einem standardmäßigen ANSI-Miniaturstecker vom Typ K abgeschlossen.
Digitales Thermometer /DT
Das Thermoelement-System kann direkt in dieses Gerät eingesteckt werden. Das Messgerät akzeptiert alle Thermoelementfühler vom Typ K mit ANSI-Ministeckern.
Merkmale
- HOLD-Taste zum Einfrieren der Anzeige
- Umschalter für Anzeige in °F und °C
- Display mit großen 1/2"-Digitalzeichen
- Messbereich: -50°C bis 1300°C
- Messgerät wird mit 9-Volt-Batterie geliefert
- Dreieinhalb Ziffern
---