Bei der Serie IR-3X handelt es sich um eine spulengewickelte, gestützte IR-Quelle, die auf einer TO-5-Stiftleiste montiert ist. Sie eignet sich aufgrund ihrer langen Lebensdauer und stabilen Eigenschaften für den Einsatz in Labor- oder Feldinstrumenten.
Im eingeschwungenen Zustand arbeitet der gewickelte Glühdraht bei ~925°C, wenn er mit 4,2 Watt für die Standard-IR-30 betrieben wird, und bei ~950°C, wenn er mit 4,2 Watt für die IR-30K betrieben wird. Die IR-30 verwendet einen hochstabilen Draht, während die IR-30K einen Kanthal-Widerstandsdraht für den Betrieb bei höheren Temperaturen verwendet. Abgesehen von dem verwendeten Draht sind die IR-30 und die IR-30K identisch.
Sie kann mit einer höheren Eingangsleistung bis zu 1 Hz gepulst werden. Bei Betrieb mit 1 Hz, 50 % Tastverhältnis und 3,5 Volt und 7,1 Watt ergibt sich ein gut definierter Sägezahn mit etwa 32 % Modulationstiefe. Für höhere Modulationsgeschwindigkeiten sollten die pulsierbaren Quellen in Betracht gezogen werden. Der Betrieb in einer kontrollierten oder geschlossenen Atmosphäre ist nicht erforderlich.
---