Effiziente USV- und ARPES-Messungen basieren nicht nur auf dem Energieanalysator, sondern auch auf der Anregungsquelle. Das Scienta Omicron VUV5000 ist eine hochintensive, schmalbandige extreme UV-Quelle. Es liefert Strahlung, die auf He I (21 eV und 23 eV) und He II (41eV) konzentriert ist. Die Flussdichte pro Wellenlängenintervall ist vergleichbar mit derjenigen der besten Undulatorstrahllinien. Der Photonenfluss, der durch eine 2 mm Öffnung abgegeben wird, ist etwa 500 mal höher als bei herkömmlichen Entladungs-VUV-Quellen.
Die ausgezeichnete Stabilität des VUV5000 macht ihn ideal für Messungen wie z.B. Studien an ultradünnen Schichten und Nanomaterialien, die eine extrem hohe Intensität und lange Messzeiten erfordern. Darüber hinaus ermöglicht die 1 meV Bandbreite hochauflösende Gasphasen- und Clustermessungen.
VUV5000 UV-Quelle
Die VUV5000 UV-Quelle ist die intensivste He-Lichtquelle auf dem Markt. Gleichzeitig hat sie die schmalste Linienbreite. Die Photonenquelle basiert auf einem He-Plasma, das mit der ECR-Technik (Electron Cyclotron Resonance) erzeugt wird. VUV5000 ist auch einfach zu bedienen. Im Routinebetrieb wird er über Start- und Stopptasten bedient, ohne dass zusätzliche Einstellungen erforderlich sind.
VUV5040/5047 UV-Monochromator
Der VUV5040/5047 ist ein kompakter UV-Monochromator, der für hohe Effizienz bei HeI und HeII optimiert ist. Eine vollständige Trennung von HeIα und HeIβ wird unter Beibehaltung einer 1 meV Bandbreite erreicht. Der Monochromator wird mit einer festen oder versenkbaren Ausgangsstufe geliefert.
---