Mit der neuen thermischen Reinigungsanlage VACUCLEAN 0917 richtet sich SCHWING Technologies vor allem an Anwender von außergewöhnlich hohen Filterkerzen und Filterbündeln bis 170 cm Höhe und 90 cm Durchmesser.
SCHWING liefert das System inklusive großem Abschmelzbehälter. Bis zu 150 Liter Kunststoff fasst dieser Behälter in einer Anwendung.
Das neue Vakuumpyrolyse-System befreit auch sehr feine Filter schonend und gezielt von allen Kunststoffrückständen und garantiert Filterqualitäten für höchste Produktionsergebnisse. Entfernen lassen sich Kunststoffe wie u.a. BOPP, PET und PC
Sichere und schonende Vakuumpyrolyse
Der vollautomatische Reinigungsprozess der VACUCLEAN 0917 erfolgt in einer elektrisch beheizten Vakuum-Reinigungskammer. Die Temperaturmessung geschieht direkt am Filterbündel, das zunächst langsam und besonders materialschonend aufgeheizt wird.
Bereits hier schmilzt ein Großteil des anhaftenden Kunststoffes ab und fließt aus.
Bei ca. 450 Grad Celsius erfolgt die Zersetzung des restlichen Materials - verbliebener Kohlenstoff wird abschließend durch Luftzugabe (Oxidation) beseitigt. Eine ausgefeilte Sensorik steuert den gesamten Reinigungsprozess, sodass zu keinem Zeitpunkt Übertemperaturen entstehen.