Das Hauptaufgabengebiet des GM 5 ist die Gaslecksuche an erd- und freiverlegten Erdgasleitungen. Das GM 5 ist auch für die Gaslecksuche mit Wasserstoffgemischen (Tracergas-Technik) einsetzbar.
Das GM 5 von Schütz Messtechnik bietet auch bei wechselnden Aufgaben stets höchste Ergebnisgenauigkeit, da es auf die unterschiedlichen Messaufgaben und veränderten Messumgebungen eingestellt werden kann. Das Gerät überwacht den angesaugten Volumenstrom, kann sich dann auf die veränderte Messumgebung anpassen und den Volumenstrom einstellen, überwachen und nachregeln. Neben zuverlässigen Messergebnissen wird so eine optimale Stabilität und gleichbleibende Reaktionszeiten erreicht.
Durch die Menüführung in Verbindung mit der automatischen Messbereichswahl ist das GM 5 von jedem Anwender einfach und jederzeit sicher zu bedienen. Zur Inbetriebnahme ist lediglich eine Aufgabenstellung im Hauptmenü, Anwendung, z. B. Oberirdisch auszuwählen und vom Messgerät werden, nach festgelegten Vorgaben, Sensorauswahl, Messbereich, Pumpenleistung und Alarmmeldung selbständig eingestellt.
Ein Höchstmaß an Wartungsfreundlichkeit und maximale Verfügbarkeit wird dem Anwender dadurch geboten, dass die "intelligenten" Messsensoren im Bedarfsfall schnell ausgetauscht werden können.
Lieferumfang
GM 5, Gerätekoffer
Teleskopraumsonde
230 V Ladegerät
NiMh Akkus
100 St. Staubfilter
Steckschlüssel
Betriebsanleitung
Zertifikat
Varianten
G01.810 GM 5 mit Halbleitersensor, Wärmetönungssensor, Wärmeleitungssensor und Infrarotsensor
Messungen von wenigen ppm bis 100 Vol.% und Schwergasnachweis zur Bodenluftmessung