Die Geräteinnovation GMS 4000 ist das Universalgerät für die Lecksuche, Netzkontrolle und Gasanalyse. Mit Infrarot-Messtechnologie kann das Messinstrument Erdgas und CO2 exakt und ohne Querempfindlichkeiten bestimmen. Das GMS 4000 weist Schwergas, Sauerstoff, Schwefelwasserstoff, und Kohlenmonoxid nach (optionale Sensorenbestückung). Zusätzlich ist die Ethan/Propan Analyse mit Datenspeicherung der Messergebnisse möglich.
Eine Bluetooth Schnittstelle und ein GPS-Empfänger sind verfügbar. Datenspeicherung mit den GPS-Koordinaten und die Übertragung der Daten an den PC zur Dokumentation der Strecke sind auch möglich. Die Gerätesteuerung kann selbstverständlich drahtlos mit dem Tablet-PC erfolgen. Mit den neuen Lithium-Ionen Akkus ist die Betriebszeit und Zuverlässigkeit des Gerätes unübertroffen.
Das GMS 4000 bietet auch bei wechselnden Aufgaben noch höhere Ergebnisgenauigkeit, da es auf die unterschiedlichen Messaufgaben und veränderten Messumgebungen eingestellt werden kann. Das Gerät überwacht den angesaugten Volumenstrom und kann sich auf die veränderte Messumgebung anpassen und den Volumenstrom voreinstellen, überwachen und nachregeln. Neben zuverlässigen Messergebnissen werden so auch eine optimale Stabilität und gleichbleibende Reaktionszeiten erreicht.
Ein Höchstmaß an Wartungsfreundlichkeit und maximale Verfügbarkeit wird dem Anwender dadurch geboten, dass die intelligenten Messsensoren im Bedarfsfall ohne Konfigurationsprobleme, schnell ausgetauscht werden können. Durch die Menüführung in Verbindung mit der automatischen Messbereichswahl ist das Messsystem GMS 4000 auch von einem ungeübten Anwender einfach und jederzeit sicher zu bedienen.