Extrudierte graphitische Bipolarplatten
Auch unsere extrudierten, graphitischen Bipolarplatten weisen eine hohe Korrosionsbeständigkeit gegenüber verschiedenen Elektrolyten auf. Sie überzeugen durch eine gute mechanische Festigkeit ohne Sprödbruch sowie durch eine sehr gute Flüssigkeitsdichtheit. Ein weiterer Vorteil des thermoplastischen Materials ist, dass die flexible Bipolarplatte direkt mit dem Rahmen des Batterie-Stacks verschweißt werden kann. Dies ersetzt konventionelle Dichtungslösungen und sorgt für eine sehr kompakte Bauweise. Durch Optimierung unserer Rezepturen können wir die elektrischen, mechanischen und thermischen Eigenschaften präzise anpassen.
Der thermoplast-gebundene Hochleistungswerkstoff wird in eine kontinuierlich hergestellte Folie überführt. Dadurch ist es möglich, Bipolarplatten in großen Formaten zu fertigen (> 1000 mm Länge und 380 mm Breite). Der Folie können durch Oberflächenbehandlung und Veredelung zusätzliche Features verliehen werden.
Für Brennstoffzelle und stationären Energiespeicher
Ganz gleich, ob unsere Lösungen als Komponente in stationären oder mobilen Brennstoffzellen oder in Energiespeichern eingesetzt werden – unsere Werkstoff- und Fertigungskompetenzen bietet Ihnen in vielfältiger Weise einen Mehrwert. So können wir Ihnen nach Ihrer Anfrage und der gemeinsamen Besprechung der technischen Möglichkeiten Musterplatten und Prototypen zur Verfügung stellen. Diese können anschließend sowohl in kleinen Stückzahlen als auch in hohen Volumina für Sie gefertigt werden.
Sie können sich bei Schunk auf die eigene Compound-Herstellung, die kontinuierliche Weiterentwicklung der Werkstoffe und auf langjährige Erfahrung verlassen –