Das MR2212W misst den Innenwiderstand von Objekten mit Eigenspannung. Dazu zählen u. A. Batterien, Brennstoffzellen, Akkumulatoren, Separatoren und Netzteile.
Mit seinem großen Messumfang von 10 µΩ bis 2 Ω findet es breite Verwendung in Forschung, Entwicklung, Überwachung und Fehlersuche. Zuleitungswiderstände werden durch die verwendete Vierpolmesstechnik nach Kelvin kompensiert.
Zusätzlich kann die Temperatur des Prüflings gemessen werden (PT100), sowie seine Eigenspannung. Die Messung kann auch während des Betriebes des Messobjektes erfolgen. Dadurch sind
Dauerüberwachungen möglich, wobei alle Meßstellen von einem angeschlossenen Rechner abgefragt werden können. Grenzwerte erlauben Alarmauslösungen vor Ort, über eine Steuerung oder einen angeschlossenen Rechner (PC).
Kontaktierungsfehler, ebenso wie wirkliche Prüflingsfehler, werden nicht nur der Steuerung gemeldet, sondern werden auch auf der Frontplatte des MR2212W angezeigt.
Eine Messautomatik, die bei Bereichs unter- bzw. über-schreitungen aktiv wird, kann bei Bedarf zugeschaltet werden. Alle gesetzten Messbedingungen werden intern gespeichert, und bleiben auch nach dem Abschalten des MR2212W erhalten.
Somit genügt eine einmalige Programmierung über die RS232CSchnittstelle, um das Gerät mit diesen Bedingungen an einem Handmessplatz oder einer SPS-Industriesteuerung zu betreiben. Das Gerät ist zum Anschluss an Fertigungsautomaten, Industriesteuerungen und Handmessplätzen ausgelegt.