Mit der Präzisionsmessbrücke MRC7300A ist es möglich, Wicklungswiderstände, Übersetzungsverhältnisse und Phasenwinkel von Verteiltransformatoren bis 100MVA und mehr sicher zu bestimmen. Darüber hinaus ist es möglich, den Stufenlader der HV-Wicklung automatisch zur nächsten Stufe zu verschieben und Abkühlungsmessungen bei Temperaturanstiegsprüfungen durchzuführen, um den Widerstand im Falle einer Lastabschaltung @ t0 zu berechnen.
Die 3-phasige Messbrücke MRC7300A kann von Transformatorenherstellern, Stromversorgungsunternehmen und Reparaturbetrieben eingesetzt werden, die Messungen vor Ort unter ungünstigen Bedingungen durchführen müssen.
Widerstandswerte im Bereich von 50 µΩ bis 500 µΩ können mit dem internen Messstrom von maximal 15 A bis zu einer Leistung von ca. 100 MVA und mehr problemlos gemessen und protokolliert werden. Um einen Vergleich der Messwerte mit früheren Messungen zu ermöglichen, ist eine Umrechnung der Temperatur des Prüflings vorgesehen, um Messungen eines freistehenden Transformators, die im Winter durchgeführt wurden, mit Messungen zu vergleichen, die in einer anderen Jahreszeit durchgeführt wurden.
Die mitgelieferten Kelvin-Klemmen und Kabelschuhe sowie alle benötigten Kabel ermöglichen einen einfachen und sicheren Anschluss der Messbrücke an das Prüfobjekt. Mit Hilfe der Automatik, die an die Stufenschaltersteuerung des Transformators angeschlossen ist, kann der Stufenschalter schrittweise bewegt und gemessen werden.
Der Messbereich liegt zwischen 0,9:1 und 2500:1 beim Übersetzungsverhältnis, die Auflösung der Winkelmessung beträgt 0,1 Grad. Die Protokollierung aller Messwerte erfolgt über einen separaten Drucker, Computer oder über den internen Speicher.
---