Mit dem MR 8050 können hochinduktive Widerstandsmessgeräte Wicklungen von Transformatoren, Motoren und Drosseln gemessen werden. (Bereich 100 µΩ mit 0,01µΩ Auflösung bis zu 6 kΩ).
Die Leistung der Prüflinge kann bis zu 800 MVA oder sogar mehr betragen. Die magnetische Belastung eines Transformators wird mit einer hohen Belastungsspannung (60 V) schnell durchgeführt. Dies ist wichtig für zeitkritische Messungen (Abkühlkurven). Die Entladung des Transformatorkerns erfolgt sehr schnell und sicher, da die Energie im MR 8050 vollständig vernichtet wird.
Die Temperatur des Prüfobjekts kann voreingestellt oder mit einer PT100-Sonde gemessen werden. Der Widerstand wird für 20°C unter Verwendung des Temperaturkoeffizienten für Kupfer oder Aluminium berechnet. Wärmeverlustmessungen mit voreingestellten Zeitintervallen sind möglich. Der Widerstand bei t=0 (Abschaltung der Last) wird als Ergebnis des internen Regressionsalgorithmus angezeigt.
Im DUAL-Messverfahren können zwei Wicklungen (meist HV und LV) gleichzeitig gemessen werden. Das MR 8050 verfügt außerdem über eine automatische Stufenschaltersteuerung zur Messung verschiedener Anzapfungen
ohne Unterbrechung des Messstroms.
Merkmale
- 2 Kanäle für DUAL-Messungen
- Sehr kurze Messzeit durch sehr schnelles Hochladen
- Entladezeit typ. 1/10 der Uploadzeit
- Wärmeverlustmessung mit Regressionsalgorithmus
- LCD-Display mit 240 x 128 Pixel mit Hintergrundbeleuchtung
- USB-Standard und RS232C 9600 Baud
- PT100-Anschluss für PT100-Temperaturfühler
- Stufenschalteranschluss für automatische Stufenregelung
- Warnsystemanschluss für separate Warnleuchte
- Interner Testspeicher für bis zu 1000 Messungen
- Eingänge vollständig gegen statische und transiente Spannungen geschützt
- Großer Strombereich von 50mA bis 60A
---