Die Präzisionshaltevorrichtung PWD 3000 dient zur Bestimmung des elektrischen Widerstandes pro Meter von Leistungs- und Mittelspannungskabeln. Die Messung basiert auf dem 4-poligen Verfahren nach Kelvin, um die Zuleitungswiderstände zu eliminieren.
Der Messstrom wird über pneumatisch betätigte Backen zugeführt, die Messspannung über federunterstützte Gewindebohrer mit einem Gewindebohrerabstand von 1000 mm (+/- 0,2 mm).
Die Strombacken und damit die Stromspeisepunkte sind in ausreichendem Abstand zu den Gewinden nach DIN / IEC angeordnet, um eine konstante und gleichmäßige Verteilung des Stroms über die aktuelle Messstrecke zu gewährleisten. Der Kabelabschnitt befindet sich in zwei Innentrögen, die bei laufender Pumpe mit fließendem Wasser gefüllt sind und die Potentialstäbe zur Aufnahme der Messspannung enthalten; hier findet die eigentliche Messung bei konstanter (Wasser-)Temperatur statt.
Das zum Gerät gehörende Mikroohmmeter misst zusätzlich die (Wasser-)Temperatur über eine Sonde und setzt den zuvor gemessenen Widerstandswert auf 20°C (oder auf Wunsch z.B. 23°C) um.
Die Standardhalterung PWD 3000 Cu ist für Kupferkabel (Litzenkabel und Sektorleiter) mit einer Größe zwischen 10mm² und 1200mm² geeignet (Größere Abmessungen auf Anfrage!).
---