Produktinformation
Eine Lösung für jede Filter-Anforderung
Optische Interferenzfilter nutzen den optischen Interferenzeffekt, um eine spektrale Transmission zu ermöglichen. Sie werden hergestellt, indem mehrere dünne Schichten mit verschiedenen Brechungsindizes auf ein Substrat aufgebracht werden.
SCHOTT liefert Standard- und kundenspezifische optische Interferenzfilter im Spektralbereich von 200 nm bis 3.000 nm. Entwicklung, Design und Produktion erfolgen gemäß Kundenspezifikationen. Die Interferenzfilter verfügen über hervorragende Klimabeständigkeit und sehr stabile spektrale Charakteristika im Hinblick auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen.
Unsere Produktpalette umfasst verschiedene optische Interferenzfilter-Typen:
Anti-Reflexions- beschichtungen
Bandpassfilter
UV-Bandpassfilter
Langpass- und Kurzpassfilter
NIR-Sperrfilter
Notch-Filter
Technische Details
Substrate
Als Substrat-Material für optische Filterbeschichtungen eignen sich fast alle anorganischen Gläser und Glaskeramiken. Die Auswahl erfolgt entsprechend der Anforderungen, die der fertige Interferenzfilter erfüllen muss. Beschichtbare Materialien sind:
• Optisches Glas (z.B. SCHOTT N-BK7®)
• Borosilikatgläser (z.B. BOROFLOAT® 33)
• Optische Filtergläser
• Glaskeramik (ZERODUR®)
• Technisches Glas
• Quarzglas
Spezifikationen
Die Spezifikationen, die in unserem Katalog "Interferenzfilter und Spezialfilter" aufgelistet sind, beziehen sich auf Standard-Interferenzfilter, allerdings werden 95% unserer Filter anhand spezieller Kundenforderungen hergestellt.