Die Sortimente im Onlinegeschäft werden immer breiter. Der Verkäufer soll im eigenen Shop alle Bedürfnisse abdecken. So reicht das Spektrum von Bekleidung, über Schuhe, Accessoires, Elektronik, Druckwaren und mehr. Die Anzahl der Teile für den Einzelauftrag nehmen ab. Die Anzahl der Sendungen wächst hingegen exponentiell. Zunehmend verzichten die Dienstleister aus Nachhaltigkeitsgründen auf Umverpackungen. Die Retourenquoten bleiben gleichbleibend hoch. Das sind große Herausforderungen für die Intralogistik von Onlinehändlern.
Wenn Ware in kürzester Taktung versandt und gleichzeitig Retouren vereinnahmt werden müssen, sind intelligent geregelte Abläufe und maximale Kontrolle zwingend. Die Krux besteht zudem darin, retournierte Ware in kürzester Zeit wieder für den Versand zur Verfügung zu stellen, damit vor allem saisonale Ware schnellstmöglich wieder zum Verkauf bereits steht und der Lagerbestand nicht unnötig anwächst.
Die modularen und flexibel erweiterbaren Hängefördersysteme von Schönenberger ermöglichen beides: die bestellgenaue Abwicklung im Sekundentakt und genügend Flexibilität für reaktionsschnelles Arbeiten. Hierbei kommt der Schönenberger Hängeförderer ILS 2100 zum Einsatz. Die Produkte werden mittels verschiedener Warenträger berührungsfrei unter der Decke transportiert und in dynamischen Lagern und Pufferbereichen vorgehalten. Hängeware kann mit Einzelladungsträgern und Liegeware mit Taschen im selben System verwaltet und sortiert werden. Der Bodenplatz bleibt frei für die Funktionsbereiche: ein Plus an Sicherheit, Übersicht und Sauberkeit in Produktion und Distribution.