Die IEC 61850-9-2 LE Merging Unit ist die optimale Lösung für die Prozessbus-Anbindung. Es ermöglicht die Versorgung mit Messdaten aus der Umspannanlage für Schutzrelais, Energiezähler und Störschreiber im Schaltraum. Die Verwendung von faseroptischer Kommunikation stellt eine sichere galvanische Trennung her. Die CSN® Merging Unit ist eine Schlüsseltechnologie, durch die die Mehrheit der Kupferkabel in einer Schaltstation wegfällt und die Kosten für Konstruktion, Bau und Wartung gesenkt werden können.
Die einfache und nicht störanfällige Architektur des genormten IEC 61850-9-2 Prozessbus ermöglicht den gemeinsamen Betrieb von Schutzgeräten, Zählern, Störschreibern, etc. verschiedener Gerätehersteller am selben Bus.
Die IEC 61850-9-2 LE Merging Unit digitalisiert die Daten von konventionellen Wandlern. Anschließend werden die Daten in einem digitalen Protokoll, definiert durch die IEC 61850-9-2, ausgegeben. Die CSN® Merging Unit überträgt die digitalisierten Signale mittels Lichtwellenleiter und industrieller Netzwerktechnik. Aufgrund der geringen Bürde kann die CSN® Merging Unit auch in bestehende Anlagen zusätzlich eingebaut werden, ohne die bisherige Installation zu beeinflussen.