INFORMATIONEN
Die LCU Modulo ist ein vollautomatisches und integriertes Linsenreinigungssystem mit Bürsten. Die Maschine stellt ein leistungsstarkes und effizientes Inline-System dar, um Verschmutzungen wie Kleberückstände oder Fingerabdrücke zu entfernen und die verschiedensten Arten von Linsen für nachfolgende Beschichtungsprozesse vorzubereiten.
Um eine vollautomatische Linsenproduktion zu ermöglichen, kann die LCU Modulo mit dem Beladeroboter HRA erweitert werden. Nach dem Entladen und Positionieren der Linsen in einem speziellen Becher werden diese vorzentriert. Ein zweiter Sauggreifer nimmt sie auf und übergibt sie an einen Sensor, der die kompletten Kanten der Linsen abtastet. Anschließend berechnet die integrierte Software durch Messung des Greiferabstands die Orientierung, um die Linsen in der optimalen Einspannposition in die LCU Modulo zu laden.
In der ersten Reinigungsphase werden die Linsen mit geeigneten Chemikalien sowie schonenden und sicheren Bürsten gereinigt. Die zweite Stufe umfasst eine DI-Wasserkaskade zur Entfernung der Chemikalien und Kontaminationen. In der dritten Stufe werden die Linsen getrocknet. Nach der Trocknung entnimmt ein optionaler Entnahmeroboter PRA, der sich einfach in die LCU Modulo integrieren lässt, die Linsen aus dem laufenden Band und legt sie wieder in die Lackierauftragsschale. Bei Bedarf werden die Linsen auf ein Transportband übergeben, das direkt zu einem kosmetischen Inspektionsbereich sowie zum Vorbereitungsbereich für die Hartbeschichtung führt.
VORTEILE
Vollautomatischer Inline-Prozess
Inline-Bürstenreinigung von bis zu 300 Linsen/Stunde
Zusätzliche Möglichkeit der Impulstrocknung für den Trocknungsprozess
Automatisierte Be- und Entlademöglichkeit
Keine Vorreinigung erforderlich
Geringe Reinigungskosten pro Linse
Kurze ROI-Perioden
TECHNISCHE DATEN
linsen-Durchmesser:
40 - 80 mm
---