Einführung des UPC 400
Die bahnbrechende UPC 400 steht für das neue, flexible Verfahren zur Herstellung von ultrapräzisen Freiformflächen mit exzellenter Formgenauigkeit und höchstem Durchsatz.
Der UPC 400 ist als perfekte Symbiose zwischen Produktions- und Messgeräten konzipiert. Alle wesentlichen Prozesse für die Freiformbearbeitung einschließlich Materialbearbeitung, Messtechnik und Datenhandling sind auf einer einzigen Maschinenplattform integriert. Mit einer einzigen Aufspannung kann der komplette Fertigungs- und Messvorgang für Optiken bis 400 mm Durchmesser durchgeführt werden.
Die neue Software kombiniert fortschrittliches Datenhandling mit einer einfachen, benutzerfreundlichen Schnittstelle. Durch das Single-Source-Data-Handling von SCHNEIDER wird für die Bearbeitung und Messung nur noch eine einzige Datei benötigt. Dadurch entfallen die mehrfachen Konvertierungsschritte, die normalerweise die Daten verfälschen.
Solide Konstruktion, große Leistung
Auf einer soliden Granitbasis kombiniert der UPC 400 lineare Direktantriebe, aerostatische Spindeltechnologie und hydrostatische Führungen. Durch die starre Maschinenplattform werden Schwingungseinflüsse deutlich minimiert.
Die UPC 400 wurde mit einem neuen und innovativen Kinematikkonzept in Kombination mit einem einzigartigen x-Achsen-Schlittendesign entwickelt, um eine hohe Präzision zu erreichen. Der UPC 400 ist mit drei bis fünf Achsen ausgestattet. Die dynamische Z-Achse trägt die Werkstückspindel (C-Achse) für die langsame Werkzeugbearbeitung. Der X-Achsen-Schlitten trägt das schnelle Werkzeug, das feste Diamantwerkzeug, die Fräs- und Messtechnik und die optionale B-Achse.
Integrierte Messung
Die UPC 400 ist die erste Ultrapräzisionsmaschine, die mit einem vollflächigen Freiformmesssystem ausgestattet ist.
---