Einführung der Spheroline® SLP 120
Hervorragendes Verhältnis von Leistung zu Investition, kompromisslose Formgenauigkeit und perfekte Reproduzierbarkeit - das war die Vorgabe für unsere neue Kugelpoliermaschine.
Unsere Lösung: Hochwertige Poliermaschine SLP 120. Durch die Integration einer parallel zur Werkstückspindel montierten Korrekturspindel ist eine präzise und komfortable Werkzeugkorrektur gewährleistet. Ausgestattet mit der Option des hydrostatischen Polierens können noch höhere Oberflächengenauigkeiten erreicht werden.
Das Setup kann mit der Auto-Teaching-Funktion einfach und in kürzester Zeit durchgeführt werden. Zusätzlich wird die hohe Effizienz der Maschine durch eine kompakte Bauweise mit guter Zugänglichkeit zum Arbeitsraum und einfacher Bedienung unterstützt.
Gestaltungsgrundlagen
Die Grundlage für die hohe Formgenauigkeit, Oberflächengüte und Prozessstabilität bildet die Kinematik der Maschine, die auf einem speziell für hohe Steifigkeit und Stabilität ausgelegten Maschinenbett ruht. Die Kinematik umfasst drei Achsen sowie die Werkstück-, Polier- und Korrekturspindel.
Die moderne CNC-Steuerung steuert die AC-Servoantriebe und sorgt für eine gleichbleibend hohe Genauigkeit bei den Polier- und Korrekturschritten. Die CNC-Steuerung prüft und regelt alle Parameter wie Prozesszeiten, Arbeitsdrücke, Oszillationsgeschwindigkeit des Polierprozesses etc. Es können mehrstufige Bearbeitungen durchgeführt und die Parameter individuell angepasst werden.
Die SLP 120 wurde für eine möglichst einfache Bedienung konzipiert. Spezielle Materialbehandlungen an der inneren Abschirmung reduzieren die Polierhaftung erheblich - so wird eine extrem genaue Konzentration beibehalten, die höchste Qualität und Formgenauigkeit Linse für Linse ergibt.
---