Einführung der SLG 80: Gemeinsames trifft Außergewöhnliches
Das Spheroline SLG 80 wurde für die Optikfertigung im beliebten 80 mm-Bereich mit außergewöhnlicher Kosteneffizienz und Verarbeitungsvielfalt konzipiert.
Die sehr robuste und kompakte Maschine verfügt über modernste CNC-Steuerungen und Prozesstechnik. Die dedizierte Kinematik und Spindelkonfigurationen bilden die Basis für qualitativ hochwertige Schleifprozesse mit maximaler Flexibilität. Die Möglichkeiten der Maschine können durch eine Asphärenschleifoption zur Bearbeitung verschiedenster Asphären weiter ausgebaut werden.
Die Mischung aus intelligentem und kompaktem Design, modernster Technik und vielseitigen Bearbeitungsmöglichkeiten macht das SLG 80 zu einer guten Wahl für Start-ups und etablierte Produktionen. Das Ergebnis ist die hochwertige Bearbeitung von Sonder- und Serienoptiken bis zu 80 mm und darüber hinaus.
Intelligente und kompakte Bauweise
Die Basis des SLG 80 ist ein gusseiserner Maschinenrahmen für hohe Steifigkeit und Stabilität. Die Kinematik mit der oberen Schwenkachse führt zu einer sehr kleinen Aufstellfläche der Maschine und bietet dennoch einen großen Schwenkwinkel für die Bearbeitung stark gekrümmter Linsen.
Die moderne CNC-Steuerung in Verbindung mit der qualitätsbestimmenden AC-Servo-Antriebstechnik ermöglicht eine hochpräzise Objektivbearbeitung.
Doppelspindel-Technologie
Die Basisversion S1/1 bietet eine breite Palette an Schleifmöglichkeiten wie Kantenbearbeitung und Fasen.
Die Version S2/1 ermöglicht das Schruppschleifen inklusive Zentrieren und Fasen auf einer Spindel und das anschließende Feinschleifen auf der zweiten Spindel. Dies bietet eine höhere Prozessflexibilität und -stabilität und steigert die Produktivität weiter.
---