Einführung des Spheroline® SLG 301
Optiken mit größeren Durchmessern und sehr hohen Anforderungen - das Bearbeitungszentrum Spheroline® SLG 301 erfüllt diese grundlegende Anforderung wie keine andere Maschine seiner Klasse. Auf dieser Maschine werden große Optiken bis zu einem Durchmesser von 480 mm für den Einsatz in Lithographieanlagen und anderen anspruchsvollen Anwendungen gefertigt.
Der Schlüssel zum Erfolg des SLG 301 ist das kinematische Konzept der Maschine, bestehend aus
der zwei parallelen Spindeln für die Werkzeuge und einer Werkstückspindel, die sich positionieren, schwenken und verschieben lässt, um eine Vielzahl von Bearbeitungsschritten zu ermöglichen. In einem Arbeitsgang können Sie Schruppschleifen, Feinschleifen, Zentrieren, Trunkieren, Bohren und Messen kombinieren. Und die Werkzeuge werden automatisch in der Maschine gewechselt. Die einzigartige Kombination dieser Eigenschaften gewährleistet eine hohe Flexibilität, die die Herstellung einfacher bis komplexer sphärischer Optiken ermöglicht. Eine hohe Auslastung der Maschine ist garantiert.
Solide Grundlage
Die Maschine verfügt über eine gusseiserne Basis für die Kinematik mit bis zu 5 Achsen und 3 Spindeln.
Das moderne CNC-Steuerungssystem treibt die AC-Servoantriebe an und ermöglicht so eine hohe Präzision und hervorragende Dynamik der Objektivbearbeitung.
Die 3D-Bearbeitung der SLG 301 ermöglicht den optimalen Einsatz der Schleifringwerkzeuge, egal wie die Roh- und Fertigradien variieren. Dies führt zu einer verlängerten Lebensdauer der Werkzeuge und zu reduzierten laufenden Kosten.
Fortschrittliche Spindeltechnologie
Ein besonderer Vorteil des SLG 301 ist das Doppelspindelsystem in Kombination mit dem automatischen Werkzeugwechsler. Zwei unabhängige Werkzeugspindeln ermöglichen Flexibilität und Präzision in einer Einheit.
---