Portalachsen mit ortsfestem Achskörper und beweglichem Laufwagen
Portalachsen mit beweglichem Laufwagen und fester Achse
Sie sind einbaufertige Portalachsen mit Zahnriemenantrieben und Linearführungen in verschiedenen Antriebsausführungen. Das Achsprofil ist fest in Position und die Last ist auf dem beweglichen Laufwagenpaar oder dem einzelnen Laufwagen montiert. Die Portalachsen eignen sich ideal für den Transport schwerer Lasten mit kurzen und langen Hüben.
Multiplizität
Die Ausführungen unterscheiden sich in der Anzahl und der Art der angetriebenen Zahnriemen oder Kugelumlaufspindel zum Antrieb des Laufwagens und eines Führungssystems mit Rollen oder Kugellagern.
Mehr Flexibilität
Einzelne Laufwagen, die jeweils mit einem Zahnriemen angetrieben werden, damit sie sich unabhängig bewegen können.
Einfache Installation
Der Motor kann dank standardisierter Kupplungsmodule in weniger als 5 Minuten ausgetauscht werden.
Hohe Kompatibilität
Die Achsen sind unabhängig vom Typ kompatibel (Kugelumlaufspindel oder Zahnriemen).
Lexium PAS B-Portalachsen wurden für Anwendungen entwickelt, die die Positionierung schwerer Lasten über große Entfernungen mit hochdynamischer Leistung erfordern, wie z. B. Materialtransport, Palettierer, Etikettierung und Hebeanwendungen.
Lexium PAS S Portalachsen sind für Anwendungen konzipiert, die eine präzise Positionierung schwerer Lasten bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und hohen Vorschubkräften erfordern, wie z. B. Ausschnitt, Bearbeitung, Optik und Messanwendungen.