Gelenkig wie ein Wellengelenk, ausgleichend wie eine Oldham-Kupplung – das ist die Loewe GK. Der Ausgleich hoher winkliger und paralleler Verlagerungen ist ihr in die Wiege gelegt. Durch diese Fähigkeit und ihrer zusätzlichen hohen Axialsteife ist sie ideal als Ausgleichskupplung für Drehmomentaufgaben mit gleichzeitigen Axialkräften, für Applikationen mit kombinierten Schwenk- Hubbewegungen oder als Linearkupplung für die präzise Übertragung reiner Hubkräfte.
Die Gelenkkupplung Loewe GK ist die ideale Kupplung in Anwendungen, in denen hohe parallele und winklige Verlagerungen auftreten und auszugleichen sind. Durch ihre hohe Axialsteifigkeit ermöglich sie die Aufnahme hoher Zug- und Druckkräfte oder die präzise Übertragung linearer Hubkräfte. Typische Aufgabengebiete der Loewe GK sind unter anderem:
Verpackungsmaschinen
Für eine ausgeprägte Anlageneffizenz horizontal arbeitender Schlauchbeutelmaschinen spielen u.a. extrem kurze Formatwechselzeiten im Umhüllungsprozess unverpackter oder vorgepackter Produkte eine zentrale Rolle. Die hohe radiale und angulare Verlagerungskapazität von bis zu 2, 5 mm sowie von bis zu 3° der Loewe GK unterstützt hierbei diese Formatflexibilität der Verpackungsmaschinen.
Verfahrenstechnik
Den präzisen Ausstoß von Flüssigkeiten und Gasen übernehmen in der Verfahrenstechnik und im Apparatebau Armaturen in Form von Ventilen. Stellantriebe mit kombinierten Schubeinheiten erzeugen die für die Verstellung der Ventilklappen benötigte Axialkraft. Die Loewe GK sorgt durch ihre hohe Axialsteife für die präzise Weitergabe der entwickelten Zug- und Schubimpulse.