Variable Verstellmöglichkeiten pur – die Schmidt-Kupplung ist der Experte in Sachen extremer radialer Versatz. Auch wenn im Bearbeitungsprozess unterschiedliche Materialstärken zu bearbeiten sind und der Versatz sich hierdurch im Betrieb verändert, die Schmidt-Kupplung lässt sich hierbei nicht aus der Ruhe bringen und ermöglicht dies effizient bei gleichzeitig permanenter Winkelsynchronisation und Gleichlauf.
Die Schmidt-Kupplung ist eine kompakt bauende Kupplung zur präzisen Drehmomentübertragung von radial extrem versetzten Wellen. Der Wellenversatz kann sowohl in Ruhe als auch im Betrieb unter Last beliebig innerhalb des jeweils zulässigen Ausschwenkbereiches verändert werden. Dabei ist unabhängig von der Höhe des Wellenversatzes eine permanent winkelsynchrone Übertragung gewährleistet. An- zu Antrieb arbeiten permanent im Gleichlauf ohne Phasenverschiebung.
Die Schmidt-Kupplung zeichnet sich durch ihre modulare Bauweise aus und ist damit exakt der jeweiligen Anwendung optimal anpassbar.
Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten
Der modulare Aufbau der rückstellkräftefrei arbeitenden Kupplung besteht aus drei Kupplungsscheiben und zwei Gliederebenen. Das Angebotsportfolio bietet dabei in den jeweiligen Baugrößen die unterschiedlichsten Kupplungsgliederlängen an, um den Versatz optimal an die unterschiedlichsten Anforderungen anzupassen. Ebenfalls lassen sich die erforderlichen Drehmomentanforderungen exakt anpassen und werden je Kupplungsgröße durch die Anzahl der Kupplungsbolzen/ -glieder bestimmt.
In Kombination mit den unterschiedlichsten im Portfolio verfügbaren Nabenausführungen ist die Schmidt-Kupplung somit individuell konfigurierbar.