Hochwertige Verklebungen für Kunststoffteile von Schmidt & Heinzmann.
Das Schlüsselelement des Systems besteht aus dem beheizbaren Klebewerkzeug. Ein Wechseltisch sorgt für eine komfortable Bauteilbeladung des Klebewerkzeugs aus der Presseinheit. Die Bewegung der Auftragseinheit für die Kleberaupe wird über eine Portalvorrichtung realisiert. Dank eines beweglichen Werkzeugtisches bietet die Portalvorrichtung alle erforderlichen Bewegungsflexibilitäten hinsichtlich des Klebstoffauftrags. Die elektromotorische Hubbewegung schließt das Werkzeug zur Klebstoffaushärtung. Anschließend transportiert das Shuttlesystem das gefügte Bauteil aus der Presseinheit heraus, wo es bequem entnommen werden kann.
Besondere Highlights der Anlage sind:
Die flexiblen Handhabungseinheiten, die auf dem Rahmen der Presseinheit montiert werden können. Diese roboterähnlichen Greifer sind in der Lage, während des Klebevorgangs z.B. zusätzliche Teile, die für die Montage der Klebeteile benötigt werden, einzulegen und zu positionieren.
Der kunden- und bauteilspezifische Prozess kann über die globale Steuerung komfortabel programmiert werden. Ein simulationsbasiertes System- und Prozess-Pre-Engineering ermöglicht eine effiziente und wirtschaftliche Auslegung und reduziert die Installation und Inbetriebnahme von Maschinen und Werkzeugen spürbar.
Die Maschine kann mit den folgenden Merkmalen ausgestattet werden:
Doppelter Wechseltisch
Robotikunterstützung für das Einlegen von Teilen oder anderen Mehrwerten
Kamerasystem für die Qualitätskontrolle
Beheizte Werkzeuge für einen perfekten Positionierungs- und Aushärtungsprozess.
100 % kontrollierter Klebstoffauftrag durch Axtmaschine
Flexibles Maschinenkonzept für unterschiedliche Teilegrößen
Integration von bis zu 6 Roboterarmen für mehr Wertschöpfung
Klebstoffauftrag über Portalgerät
---