Kostengünstige Textur diamantdrahtgesägter Multi-Wafer
DW PreTex kann als modular aufgebaute Nassprozessanlage ohne zusätzliche Aufwendungen in die bestehende Produktion integriert werden. Sowohl bei Wafer- als auch bei Zellherstellern. Denn DW PreTex verwendet in der PV-Industrie gebräuchliche Stoffe. Die Betriebskosten betragen weniger als 0,01 Euro pro Wafer. Zudem erreicht das Verfahren extrem gleichmäßige Oberflächen mit Reflexionswerten von bis zu 21 %.
Das von SCHMID entwickelte Inline-Verfahren beschert der PV-Industrie enorme Einsparungen. Denn DW PreTex benötigt nur einen Prozessschritt, damit diamantdrahtgesägte Multi-Wafer mit der bewährten Standard-Textur HF/HNO3 bearbeitet werden können. Dank der perfekten Vorbehandlung durch DW PreTex verfügen die diamantdrahtgesägten Wafer nach der Textur über gleichmäßigere Oberflächen als slurry-gesägte Wafer. Damit sind weitere Steigerungen der Zelleffizienz möglich.
DW PreTex ist in zwei Ausführungen erhältlich: Als separate Einzelanlage, die die Oberfläche der Wafer aufraut und anschließend die vorhandene Textur-Kapazität nutzt, oder als kombinierte Linie zur kompletten Textur. Aufgrund des modularen Aufbaus kann der Inline-Prozess für die Serienproduktion von bis zu 4.500 Wafern pro Stunde ausgelegt werden.