Prüfhauben dienen zum Schutz des Bedieners und verhindern die Berührung des Prüfobjekts während der Prüfung. Die sehr umfangreiche Palette an Standardprüfhauben in den verschiedensten Bauformen und Größen deckt nahezu alle Anwendungsfälle ab. Darüberhinaus produzieren wir speziell für Ihre Anwendung konzipierte Sondernprüfhauben.
SCHLEICH-Prüfhauben sind eine grundsolide, langlebige Anschaffung zur Gefährdungsverminderung des Bedieners. Ergonomie und Zuverlässigkeit stehen dabei im Vordergrund, dank der berührungssicheren Abdeckung der Prüfobjekte.
Die leichtgängige Haube aus bruchsicherem, transparentem Kunststoff deckt das Prüfobjekt ab und ermöglicht eine optische Kontrolle während der Prüfung. Prüfungen sind nur bei geschlossener Prüfhaube möglich. Der Zustand der Prüfhaube wird fortlaufend durch einen der Norm entsprechenden, sicherheitstechnisch zugelassenen, zweikreisigen Sicherheitsendschalter in Verbindung mit einem Sicherheitsauswertungsmodul überwacht. Das entspricht den Vorgaben zum zwangsläufigen Berührungsschutz.
Das Schließen der Prüfhaube startet den Prüfablauf. Das Öffnen bei laufender Prüfung führt zum sofortigen Abbruch. Die Spannung wird freigeschaltet und das Prüfobjekt entladen. Ergänzbar ist eine Sicherheitsverriegelung, die während des Prüfens das Öffnen verhindert.
Die Prüfhauben lassen sich mit individuellen mechanischen Aufnahmen nutzen. Die Aufnahme lässt sich stationär auf der Bodenplatte oder mit einem Wechseladapter montieren. In der Prüfhaube sind Anschlüsse zum Kontaktieren der Prüfleitungen. Verbindungsleitungen zum Prüfgerät sind in der Regel rückseitig fest angeschlossen. Der Anschluss am Prüfgerät erfolgt mit Steckverbindern.