Für die Abgasreinigung in der Zementindustrie sowie in anderen Branchen müssen die Abgase vor dem Reinigungsprozess abgekühlt werden. Aufbauend auf dem langjährigen verfahrentechnischen Know-How bieten Scheuch Verdampfungskühler durch ihre optimale apparative Gestaltung und Auslegung sowie des angepassten Regelungskonzeptes höchste Effizienz.
Bei der Verdampfungskühlung erfolgt die Abkühlung des Abgasstroms durch Eindüsung von feinsten Wassertropfen in den heißen Abgasstrom wodurch durch den Verdampfungsprozess Wärme entzogen wird und das gewünschte Temperaturniveau für die nachfolgenden Abgasreinigung erreicht wird.
Maßgeblich für die Betriebssicherheit sind eine gleichmäßige Zerstäubung der Wassertropfen und die gleichmäßige Durchströmung innerhalb der Verdampfungsstrecke sowie ein abgestimmtes Regelungskonzept. Zur effizienten Dispergierung des Kühlwassers finden Zweistoffdüsen mit Luftdruck oder Einstoffdüsen mit Hochdruck ihren Einsatz. Die Durchströmung erfolgt vorzugsweise vertikal, je nach Anwendung bzw. Einplanungserfordernissen strömt das Abgas von oben nach unten („top-down“) oder von unten nach oben („bottom-up“).