Eine Zellenradschleuse kann je nach Bedarf unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Die Hauptaufgabe ist die dosierte Abgabe des Schüttgutes zur weiteren Behandlung.
Unter Silos und anderen Depots verbaut, vermindern sie den Druck des Schüttgutes auf die unmittelbar nachfolgenden Komponenten einer Transportkette. Durch die dosierte Abgabe entlasten sie Trogförderschnecken und andere Systeme wie etwa Waagen. Wird mit brennbaren Gütern gearbeitet, werden Zellenradschleusen auch als Rückbrandsicherung eingesetzt.
WELCHE ARTEN VON ZELLENRADSCHLEUSEN GIBT ES?
Je nach Aufgabenstellung kommen unterschiedliche Zellenradschleusen zum Einsatz. Gerne informieren wir Sie über die spezifischen Eigenschaften unserer verschiedenen Produkte. Kleine Zellenradschleusen oder Schleusen für große Volumina – Scheuch COMPONENTS hat die passende Lösung für Sie.
Mit einem Gehäuse in massiver Schweißkonstruktion aus hochfestem Stahl und einem Roter aus verschleißfestem Stahl, ist die zsm Zellenradschleuse die robusteste Schleuse. Dieser Type eignet sich für fließfähige Stäube und großvolumige Holzspäne. Das Abhacken größerer Holzstücke im Fördergut ermöglichen die ein- und ausfallseitigen Messer.