Schonendes Schüttgut-Handling
MoveMaster – die Arbeitsweise von Trogkettenförderern
Der Begriff der Massenbewegung beschreibt eine einzigartige Möglichkeit zum sauberen, schonenden und wirtschaftlichen Fördern von Schüttgut. Material wird eingeleitet und bewegt sich horizontal, auf einer Schrägfläche, vertikal und in Kurven wie eine Flüssigkeit durch ein schmales, staubdichtes Stahlgehäuse. Der Förderer füllt sich zu jedem Zeitpunkt eigenständig mit einer Streckenlast. Durch die skelettartige Mitnehmerkonfiguration fließt das Material in einer ruhigen Massivsäule. Auf das Material wirken weder interne Störungen noch Druck ein, und die Last kann an jeder beliebigen Öffnung ausgetragen werden, wo sie von den Mitnehmern abfällt. Es handelt sich nicht um einen Kratzerförderer. Das Material wird weder gezogen noch gekratzt, sondern bewegt sich in Form einer festen Massivsäule vorwärts.
MoveMaster Trogkettenförderer
Die Kette ist durch das Material vollständig bedeckt und bewegt so die gesamte Masse schonend in einer Massivsäule vorwärts. Das Material wird nicht gezogen, und Partikel werden weder gerollt noch umgewälzt. MoveMaster-Förderer werden in Standardgrößen von einer Breite ab 200 mm aufwärts gefertigt, sodass sie sich an die jeweiligen Anforderungen anpassen lassen. Mehrere Zuführungen bzw. Auslässe sorgen für den Einlass und Austrag des Materials. ‘Zwei-Wege-Förderer transportieren das Material in beide Richtungen.
MoveMaster-Hubförderer
Die Kette ist durch das Material vollständig bedeckt und bewegt so die gesamte Masse schonend in einer Massivsäule vorwärts.