Schenck Process und Redler sind weltweit als Begründer der Massengutförderung bekannt und Hersteller von qualitativ hochwertiger Ausrüstung wie Gurtförderern und Becherwerken, die optimal für den Transport von Materialien wie Weizen, Getreide, Kohle, Rohmehl, Kalkstein und alternativen Brennstoffen geeignet sind. Die wirtschaftlich arbeitenden Hebewerke sind besonders robust und zudem abrasionsfest. Sie sind auch in staubfreier Ausführung erhältlich und für Materialtemperaturen von bis zu 350 °C konzipiert. Das System ist auf maximalen Durchsatz ausgelegt und weist spezielle Merkmale und Vorteile auf, die für die verschiedenen Märkte der Branchen mit dem Ziel entwickelt wurden, Materialschäden zu reduzieren.
Die Gurtförderer, Ketten- und Becherwerke sind mit einfachen, doppelten und dreifachen Becherreihen erhältlich und somit für unterschiedliche Ladungsmengen geeignet. Die Gurtförderer und Becherwerke von Schenck Process werden mithilfe modernster und fortschrittlicher Tools für Laserschneiden, computerbasiertes Stanzen und Formgebung hergestellt. Durch die zusätzliche Verwendung von Aufspann- und Spannvorrichtungen wird eine hohe Präzision und Genauigkeit während der Fertigung und Montage sowohl im Werk als auch vor Ort garantiert.
Ketten- und Becherwerke eignen sich für schwere Lasten und große Materialbrocken. Sie können auch an zusammenhaftende Materialien angepasst werden. Sie werden hauptsächlich im Schwerlastbereich genutzt.
Gurtförderer und Becherwerke hingegen sind auf leichtere, fließfähige Materialien mit wenig Brocken ausgelegt.
Gurtförderer haben eine lange Lebensdauer und sind auch für höhere Fördergeschwindigkeiten geeignet.