Steckverbinder bis 1.000 V DC und 470 A für die Energieübertragung
Schaltbau-Steckverbinder der Baureihe HV verfügen über massive Haupt- und Pilotkontakte und eignen sich für ein breites Spektrum an Hochstromapplikationen. Die robusten Steckverbinder sind modular aufgebaut und haben einen Fingerberührschutz. Sie sind IP69K-zertifiziert und konstruiert für eine hohe Anzahl von Steckzyklen. Die HV-Steckverbinder eignen sich perfekt für die Übertragung großer Leistungen. Einsatzorte können die Energieübertragung von Wagenübergängen bei Schienenfahrzeugen oder gleichermaßen die Verbindung zwischen Zugmaschine und Anhänger von schweren E-Fahrzeugen sein. Weitere Applikationen sind der Anschluss leistungsstarker Akku-Packs – hier kommt die Baureihe HV als performanter Ladesteckverbinder zum Einsatz.
Besondere Merkmale
Großer Leistungsbereich
Spannungen bis 1.000 Volt und thermische Dauerströme bis 470 Ampere. Hauptkontakte im Stecker- und Dosengehäuse sicher geschützt durch Fingerberührschutz.
Robustes Gehäuse
Einhandbedienung – dank Kulissenfunktion am Handgriff des Dosengehäuses. Dadurch kraftsparendes und sicheres Ver- und Entriegeln des Steckers in der Dose.
Rückmeldung Stecker anwesend
Optionales Schaltelement in der Dose signalisiert einen korrekt gesteckten Stecker.
Modularität
Massive Hauptkontakte für unterschiedliche Anschlussquerschnitte bis 95 mm2 und 4 universell einsetzbare Signalkontakte sind verfügbar. Auch konfiguriert mit Kabel oder Einzelleitern im robusten Wellrohr.
Brandverhalten
Erfüllen die Vorschriften UL94-V0 und die Brandschutzrichtlinie EN 45545.