Super-kompakte bidirektionale DC-Schließerschütze bis 1.500 Volt Bemessungsisolationsspannung. Einschaltstrom bis 2.500 Ampere, thermischer Dauerstrom bis 500 Ampere, Kurzzeitstrom bis 5.000 Ampere.
Die bidirektionalen DC-Schütze schalten hohe Leistungen auf kleinem Raum. Mit einem Einschaltvermögen bis zu 2.500 Ampere eignen sich die äußerst kompakten Schaltgeräte für Applikationen mit hohem Einschaltstrom oder hohen Kapazitäten.
Alle Ausführungen können bis zu 500 Ampere dauerhaft führen; bei einem Kurzschluss dürfen für 20 Millisekunden sogar 5.000 Ampere fließen, ohne dass die Kontakte verschweißen. Damit behält das Schütz seine volle Funktion, um bei Bedarf große Leistungen zu trennen: bis zu 500 Ampere und bis zu 1.500 Volt – unabhängig von der Stromrichtung. Diese volle Bidirektionalität ist wichtig für Anlagen mit einem Lade- und Entladeprozess, wie in Batteriespeichern oder Elektrofahrzeugen.
Typische Applikationen sind der DC-Kreis in Wechselrichtern, z. B. in Photovoltaik-Anwendungen, Batteriespeichern und Ladegeräten.
Besondere Merkmale
- Superkompakte Abmessungen – Hohe Bemessungsisolationsspannung Ui bis 1.500 Volt
- Hoher thermischer Dauerstrom Ith bis 500 Ampere
- Hohes Einschaltvermögen Icm bis 2.500 Ampere
- Hohe Kurzzeitstromtragfähigkeit Icw bis 5.000 Ampere
- Volle Bidirektionalität – sicheres Trennen hoher Leistungen
- Hilfsschalter mit Spiegelkontaktfunktion