Baureihe CT1×15/04, CT1×30/04 – CT1×15/08, CT1×30/08 – CT1115/11
Die neue Technik zur Lichtbogenlöschung ermöglicht den fast uneinge-schränkten Einsatz in AC- und DC-Bahnnetzen, und zwar auch in Ländern, wo die normalen Toleranzbereiche überschritten werden. Das Schütz gewährleistet ein verschleißarmes und sicheres Schalten von sowohl extrem kleinen als auch sehr hohen Lasten. Die einpoligen Schließerschütze lassen sich auch zu zwei- oder dreipoligen Ausführungen kombinieren.
Im CT1000 werden besonders robuste und umweltfreundliche Materialien verwendet, von Kunststoffen mit geringer Rauchentwicklung und geringem Gehalt an giftigen Gasen bis hin zu cadmiumfreien Kontakten. Das Schütz wurde von unabhängigen Labors geprüft und abgenommen.
Bei dem neuen CT1115/11 handelt es sich um ein Upgrade auf 1.100 A!
Charakteristisch sind Kühlkörper, die zur besseren Wärmeabfuhr an den beiden Hauptkontakten montiert sind, eine Zweiwicklungsspule mit elektronischer Spulenumschaltung und eine stärkere Feder für deutlich höhere Kontaktkräfte. So kann das Schütz die 1.100 A nicht nur schalten, sondern auch dauerhaft führen. Es lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal montieren und so flexibel der jeweiligen Einbausituation anpassen.