Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv- Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager gibt es offen und abgedichtet.
Spindellager haben eingeengte Toleranzen. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.
High-Speed-Spindellager M-Baureihe
Schaeffler legt mit seiner „M-Baureihe“ ein neues technisch und wirtschaftlich ausgereiftes Konzept zur Produktivitätssteigerung von Werkzeugmaschinen vor.
Drei X-life High-Speed-Spindellager-Varianten bieten großes Potenzial, die Belastbarkeit von Motorspindeln weiter zu steigern – hinsichtlich maximaler Drehzahlen, großer Bearbeitungskräfte und hoher Temperaturen.
M-Variante – wirtschaftlich und robust
HCM-Variante – für höchste Produktivität
VCM-Variante – neue konstruktive Freiheiten
X-life
Lager mit X-life-Qualität haben eine niedrigere Rauheit Ra und eine bessere Formgenauigkeit der Laufbahnen als vergleichbare Ausführungen ohne X-life. Dadurch ist bei gleicher Dimensionierung die Tragfähigkeit und Lebensdauer dieser Lager höher. Bei bestimmten Anwendungen kann so ggf. die Lagerung kleiner ausgelegt werden.
Verschiedene Baugrößen werden in X-life-Ausführung geliefert. Diese Lager sind in den Maßtabellen gekennzeichnet.