Die meisten Scan-Systeme werden für den Einsatz mit passenden Standardobjektiven oder Spezialoptiken versehen, die den Laserstrahl auf das Werkstück fokussieren. Die Optik-Spezialisten von SCANLAB haben für Sie eine große Anzahl an Objektiven auf Verwendbarkeit, verschiedene Beschichtungen und perfekte Kompatibilität überprüft. Die Auswahl einer passenden Optik erfolgt immer unter Einbeziehung Ihrer spezifischen Anforderungen und der jeweiligen Applikation.
Für einige Applikationen ist es vorteilhafter, die Fokussierung des Laserstrahls nicht über Objektive nach den Scan-Spiegeln zu realisieren. Für solche Fälle bietet SCANLAB dynamische Z-Achsen an, die eine Vorfokussierung des Laserstrahls erlauben.
Objektive werden am Strahlaustritt von Scan-Systemen befestigt. Typ und Brennweite (bzw. Schnittweite) der Fokussieroptik werden entsprechend den Anforderungen der jeweiligen Anwendung bzgl. Wellenlänge, Laserleistung, Fokusdurchmesser, Bildfeldgröße und Arbeitsabstand ausgewählt.
Falls die Gefahr besteht, dass das Scan-System durch den Materialbearbeitungsprozess verschmutzt wird, kann das Scan-System mit einem wechselbaren Schutzglas ausgestattet werden.
F-Theta-Objektive
Scan-lenses-SCANLAB
Mit F-Theta-Objektiven lassen sich flache Bildfelder mit hoher Exaktheit und ohne dynamische Einschränkungen bearbeiten. Mit einem F-Theta-Objektiv kurzer Brennweite können kleine Arbeitsabstände und daher auch sehr kompakte System-Abmessungen erreicht werden. Lange Brennweiten hingegen erlauben die Bearbeitung großer Bildfelder ohne externe Achsen. SCANLAB bietet verschiedenste F-Theta- bzw. Flachfeld-Objektive (z.B. auch telezentrische Objektive) an. Es sind auch