Ein Kaschmirhersteller, der mit der manuellen Handhabung von schweren Spulenlagerwagen zu kämpfen hatte, fand mit AGV INDEVA® eine effektive Lösung. Die Wagen mit einem Gesamtgewicht von rund 650 kg wurden entlang der 10 Spinnmaschinenstationen bewegt und auf beiden Seiten mit 216 Spulen (108 pro Seite) beladen. Scaglia Indeva entwarf ein autonomes Transportsystem, das die Flexibilität und Effizienz des Produktionsprozesses erheblich verbesserte.
Die eingesetzten AGVs mit einer Tragfähigkeit von je 650 kg sind mit einer Plattform mit verstellbaren elektrischen Antrieben ausgestattet, die es ermöglichen, die Wagen automatisch entlang des vorgegebenen Weges aufzunehmen und freizugeben. Um den Fluss der Wagen weiter zu optimieren, wurde ein Überwachungssystem integriert, das es den Spinnmaschinen ermöglicht, direkt mit den AGVs zu kommunizieren und sie aufzufordern, leere Wagen zu bringen, volle Wagen aufzunehmen oder die Wagen auf der Linie zu drehen.
Jeder Vorgang wird nach einer Prioritätslogik ausgeführt, die sicherstellt, dass die Drehung der Wagen den Produktionszyklus nie unterbricht. Wenn die AGVs nicht im Einsatz sind, fahren sie automatisch zum Umladeplatz. Dank der Fähigkeit, schwere Lasten zu transportieren, und der Effizienz des Systems konnte die Produktivität gesteigert werden, was zu einer beträchtlichen Kapitalrendite (ROI) führte. Der Kunde war mit der kundenspezifischen Anpassung der AGV-Lösungen von INDEVA® äußerst zufrieden.