Das Projekt „Robopac Intelligent Factory“, das 2018 im Werk von Robopac Machinery in San Marino ins Leben gerufen wurde, zielte darauf ab, die Produktionskapazität zu steigern und die schnell wachsenden Marktchancen zu nutzen. Dank der Zusammenarbeit mit Porsche Consulting überarbeitete das Unternehmen das Produktionslayout und führte fortschrittliche digitale Technologien ein, um die Flexibilität und Effizienz zu verbessern, mit dem Ziel, die Produktionskapazität um 50% zu erhöhen.
Ein zentrales Element dieses Projekts ist die Einführung von INDEVA AGVs in Linie 1, der Hauptmontagelinie. Durch den Einsatz von 26 AGVs wurde die Fläche der Linie verdoppelt, wodurch der Transport der Maschinen auf variablen Routen entsprechend den spezifischen Bearbeitungsanforderungen optimiert wurde. Jede Maschine folgt dank eines zentralen Kontrollsystems, das die Bediener in Echtzeit mit den erforderlichen Informationen versorgt, einer individuellen Route.
Diese Lösung revolutioniert die Logik der traditionellen Montagelinien durch die Einführung des Konzepts der dynamischen Routen, auf denen die Maschinen entsprechend der für ihre Produktion erforderlichen Prozesse geführt werden. Darüber hinaus ermöglicht das FTS-Überwachungssystem, das in das MES-System integriert ist, eine effiziente Verwaltung des Produktionsflusses und eine Optimierung von Zeit und Ressourcen. Das Ergebnis ist eine hochinnovative Montagelinie, die die Grundsätze der Industrie 4.0 widerspiegelt und die Produktivität und Gesamteffizienz verbessert.