INDEVA® hat fortschrittliche Lösungen für die Intralogistik in der Industrie 4.0 entwickelt und ein vernetztes System zwischen seinen AGVs (Automated Guided Vehicles) und KUKA-Robotern an den Montagelinien geschaffen. Ein italienisches Automobilunternehmen hat diese Technologie kürzlich eingeführt, um die interne Logistik zu optimieren.
In diesem System kommuniziert das AGV-Modell Tunnel über Wi-Fi mit dem Roboter, der dem AGV automatisch eine Aufgabe zuweist. Das AGV gibt den leeren Wagen in der Montageinsel frei, wo der Roboter ihn befüllt. Dann meldet der Roboter dem AGV über Wi-Fi, dass der Wagen bereit ist. Das AGV transportiert den vollen Wagen an die vorgesehene Position in der Montagelinie, wo es den leeren Wagen automatisch gegen einen neuen austauscht und einen neuen Zyklus beginnt.
Diese Verknüpfung ist nicht auf eine einzelne Produktionslinie beschränkt. In der Abteilung für die Getriebemontage lädt das FTS sechs leere Paletten manuell auf und fährt zur Austauschstation. Hier tauscht das FTS dank des Wi-Fi-Netzwerks Daten mit der Maschine aus, um den verfügbaren Platz für volle und leere Paletten zu überprüfen. Das von INDEVA® entwickelte motorisierte Karussellsystem ermöglicht einen schnellen und effizienten Austausch, wodurch die Zeit verkürzt und der Betrieb optimiert wird.
INDEVA® bietet nicht nur Produkte, sondern komplette, integrierte Lösungen, die die Effizienz, die Sicherheit und die Produktivität der Produktionslinien verbessern und sich perfekt in die bereits vorhandenen Systeme einfügen.