VFR-Feinbandsiebe werden zur Feinsortierung in kommunalen und industriellen Kläranlagen eingesetzt
Beschreibung
VFR-Feinbandsiebe werden zur Feinsortierung von Abwässern eingesetzt. Sie sind für die Installation im Kanal ausgelegt. Sie bestehen aus einem Satz von Filterstufen, die aus perforiertem Blechmaterial hergestellt sind und von zwei Ketten mit Kettenspanner sowie Wälz- und Geräuschgleitführungen bewegt werden.
Funktion
Die aus dem Abwasser abgeschiedenen Feststoffe werden über das Filterband zum Ausgang oben auf dem Sieb gefördert. Die Anordnung der Filterelemente bildet einen "Schrittband", der dafür sorgt, dass das Rechengut aufgenommen und leicht entnommen werden kann. Das Sieb ist mit einer Rutsche vor dem Filterband ausgestattet, um Verstopfungen zu vermeiden.
Ein doppeltes Reinigungssystem, bestehend aus einer motorisierten Walzenbürste mit synthetischen Borsten und einer Waschleiste, reinigt die Filterelemente. Die Ketten werden durch Kettenräder bewegt, die auf einer Antriebswelle montiert sind, die mit dem Untersetzungsgetriebe verbunden ist. Letzteres muss mit einem Drehmomentgrenzschalter ausgestattet sein.
---