Bestimmung der Zugeigenschaften und der Garnfeinheit.
Autolab ST vereint die Prüfung der Zugeigenschaften (Zugfestigkeit, Dehnung, Kraft) und die Bestimmung der Garnfeinheit in einem Prüfgerät. Beide Tests werden an einer Spule nacheinander durchgeführt
Zugversuch
Beim Zugversuch überzeugt der Autolab ST mit hohen Schließkräften der pneumatischen Backen und einer hohen Variabilität des Testprozesses. Neben dem statischen Zugversuch sind Wechselbelastungsprüfungen sowie Kriech- und Entspannungsprüfungen möglich.
Messung der Garnfeinheit
Die Garnfeinheit ermittelt der Autolab ST gemäß ISO 2060 oder ASTM D6587. Eine vorgewählte Garnlänge wird per Vakuumförderprimzip von der Fadenlieferungsvorrichtung in eine Sammelkammer transportiert und ausgewogen. Die Probenzuführung und Probenentsorgung erfolgt vollautomatisch. Autolab ST ist mit einem Spulenwechsler für 24 Positionen bestückt.
Saurers Lösung für intelligente Datensammlung und -analyse
Die Saurer Lösung zur intelligenten Datensammlung und -analyse beinhaltet eine Vernetzung zwischen den Saurer Autolab Laborsystemen, den Saurer Maschinen sowie Mill Management System Senses. So wird ermöglicht, dass neben den bereichsübergreifenden Produktionsdaten der Maschinen von Saurer sowie Fremdanbietern auch die Qualitätsdaten der Laborsysteme in einer Applikation dargestellt und ausgewertet werden.